15.09.2025

Funktionale Freiheit! Die Grundlagen

 

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem über 70 Jahre alten Holländer, der sich gerade zur Ruhe gesetzt hat. Er hat über 30 Jahre im Fitness Universum gearbeitet. Gerade seine CrossFit Kirche verkauft. Er ist topfit. Er hat sich nur vom operativen zur Ruhe gesetzt. Selbst geht er noch in die CrossFit box, um weiter fit zu bleiben. 

Einen Satz fand ich besonders spannend, in dem er erklärte, warum es heute viel einfacher wäre, eine CrossFit box aufzumachen, als es in den Jahren um 2009 war. Ich glaube immer noch, dass viele, zu viele, Menschen keine Ahnung haben, was die funktionale Fitness / CrossFit überhaupt ist. Deshalb werde ich auf dem blog hier die fundamentalen Dinge darüber einmal schreiben. Ein Kraft- und Konditionsprogramm. So konzipiert, dass es eine möglichst allumfassende Anpassungsreaktion von deinem Körper hervorruft. Genau das war es, was mich ursprünglich auch so begeistert hat. CrossFit ist kein spezialisiertes Program für eine Sportart oder Muskelgruppe, sondern ein gezielter Versuch, dich in allen zehn Fitnessbereichen besser zu machen. 

Cardiovascular and respiratory endurance, stamina, strength, flexibility, power, speed, coordination, agility, balance, and accuracy. Die deutschen Übersetzungen hören sich einfach Banane an. Banane, mal nebenbei ist heutzutage leider kein Obst mehr, sondern eine Süßigkeit! 

Die Maximierung der neuroendokrinen Reaktion, die Entwicklung von Kraft gibt es obendrauf. Vor allem, das ständige Training von funktionellen Bewegungen. Kein stumpfes isoliertes Pumpen. Hey Leute einer der Hauptgründe für alle Volkskrankheiten ist mangelnde Bewegung. Nimm als Beispiel die Bandscheiben. Ich hatte als Jugendlicher immer Rückenprobleme. Seit über zehn Jahren im funktionalen Fitness Universum, mein Rücken ist mein stählernes Rückrad. Ich kann mich drauf verlassen. Die Bandscheiben leben von einem Wechselspiel aus Be- und Entlastung. Bei Bewegung werden sie schwammartig ausgedrückt, im Liegen füllen sie sich wieder und können neue Nährstoffe aufnehmen. Wer viel sietzt, setzt seine Bandscheiben quasi auf Dauerdiät. Du lässt sie verhungern. Bewege dich, um deine funktionale Freiheit zu erhalten. 

Die funktionale Fitness vereint alle wichtigen Bewegungen! Du wirst Radfahren, Laufen, Schwimmen und Rudern auf kurzen, mittleren und langen Strecken, wodurch du deinen Körper in jedem der drei wichtigsten Stoffwechselwege forderst. Dazu trainierst du verschiedenste Gymnastik Bereiche. Als Spitze des Eisberges gibt es noch einen großen Fokus aufs olympische Gewichtheben. Noch vieles mehr, aber das würde ich sagen, sind so die Hauptbereiche. 

Hey, es muss nicht unbedingt CrossFit sein, hauptsache ihr fangt an, eure funktionale Freiheit in die Hand zu nehmen. Lars Wrobbel zum Beispiel, den die meisten von euch als den P2P Kredite Experten im deutschsprachigen Raum kennen. Der macht fünf mal die Woche Freeletics. 

 

Ich habe damals, vor mehr als zehn Jahren, CrossFit genutzt, um meinen Körper zu heilen. Es funktioniert einfach. In den gyms und fitness studios überall wollen sie uns den Glauben eintrichtern, dass ein gutes Workout aus isolierten Bewegungen und langen Ausdauerworkouts besteht. Die konventionelle Fitness Gemeinschaft, von gyms über Trainern zu Magazinen lässt dich glauben, dass lateral raises, curls, situps kombiniert mit 40 Minuten auf einem Fahrrad zu irgend einer tollen Fitness führen. Das ist einfach Quatsch. Tausche diesen ganzen isolierten Kram gegen funktionale Bewegungsabläufe aus und dir wird die Magie kommen. Das CrossFit Program aus funktionellen Bewegungen und hochintensiven anaeroben Cardiotraining ist deutlich effektiver um nahezu jedes gewünschte Fitnessergebnis zu erziehlen. Das ist mittlerweile eine solide, unwiderlegbare, wissenschaftliche Tatsache. Trotzdem halten sich die mäßig effektiven alten Methoden hartnäckig und sind nahezu immer noch überall zu finden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen