29.06.2025

Wie Fitness verkauft wird und warum sie wichtig ist, sind zwei paar Schuhe

Fitness um besser auszusehen, ja klar. Eigentlich geht es aber um mehr als das! 

 Es geht eigentlich um:

- weniger Angst und Stress! Sport reduziert nachweislich Angst und Stress. Beim Sport schüttet der Körper Glückshormone wie Endorphine, Dopamin und Serotonin aus, die verbessern deine Stimmung. Fitness war für mich schon immer eine Art Droge aber hey, besser als bei den richtigen Drogen, besseres Aussehen inklusive! Außerdem wird bei körperlicher Aktivität der Cortisol-Spiegel gesenkt, ein Stresshormon.

 - stärkere Knochen! Sieht man nicht äußerlich, ist aber wie ein stählernder Körper von innen. Knochen reagieren auf Druck und Zug. Heißt, wenn du dich bewegst lernen deine Knochen, stärker zu werden. Knochen passen sich an die Belastung an. Also, schmeißt schwere Gewichte durch die Gegend.

 - schärfere Wahrnehmung! Bewegung wirkt direkt auf das Gehirn, verbessert die Konzentration und sogar das Reaktionsvermögen.

 - bessere Schlafqualität! Auch hier evidensbasiert nachgewisen. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft dir, schneller einzuschlafen, tiefer zu schlafen und erholter wieder aufzuwachen.

 - reduziertes Krebsrisiko! Zahlreiche wissenschafliche Studien zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität sowhol das Risiko für bestimmte Krebsarten reduziert, als auch den Verlauf bei bereits erkrankten Personen positiv beeinflussen kann. Von anderen Volkskrankheiten mal ganz abgesehen.

 - erhöhte Lebensdauer. Leute Sport und Fitness erhöhen nachweislich die Lebensdauer und verbessern gleichzeitig die Lebensqualität. Bewegt euch, zahlreiche Studien aus Medizin zeigen: wer seinen Arsch bewegt, lebt länger und gesünder.

 Wie Fitness euch verkauft wird von den Massenmedien und warum sie eigentlich so verdammt wichtig ist, sind meist sehr sehr unterschiedliche zwei paar Schuhe.

 Übrigens gibt es auch Evidenz für die heilende Bedeutung von Architektur und Kunst!  Im aktuellen DU Magazin steht in einem Artikel, dass in einer Analyse von mehr als 3000 Studien, die WHO die Rolle der Kunst bei der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden eindeutig nachgewiesen ist. Dieses Wissen ist jedoch noch nicht in der breiten Öffentlichkeit angekommen, genauso wenig wie Fitness. Das deckt sich mit meinem Gespräch mit Arion Kudasz. Er sagt, Kunst und ganz besonders künstlerische Fotografie sind das Bewusstsein unserer Gesellschaft. Also macht nicht nur Sport, sondern geht auch mal ins Museum oder in Ausstellungen. 

Hier das Gespräch mit Arion:

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen